Gelbe Seiten - Fachbücher - Fachzeitschriften
Unternehmen Presse Beruf AGB
Header
  Gelbe Seiten Gelbe Seiten regional Das Telefonbuch Fachzeitschriften Bücher Informationstechnik
Nutzen Sie die Vorteile des Kundenservice-Center Online
Mit dem Kundenservice-Center Online (KSCO) pflegen Sie Ihren Online-Eintrag einfach und komfortabel. …mehr

Informieren Sie sich über unsere Artikel
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zu Werbeeinträgen in unseren Verzeichnissen, zum Beispiel Gelbe Seiten und Das Telefonbuch …mehr

Vorschau Frühjahr 2012
Hier finden Sie die Neuer-
scheinungen der humboldt Ratgeber sowie der Sach-
und Fachbücher der Schlüterschen Verlags-
gesellschaft für das Frühjahr 2012. …mehr
Marion Janzin, Joachim Güntner

Das Buch vom Buch

5000 Jahre Buchgeschichte
3., überarbeitete und erweiterte Auflage
2006.
512 Seiten, über 500 Abbildungen,
22,0 x 32,2 cm, Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-89993-805-4
€ 88,- / sFr 142,-
Subskriptionspreis bis 31. März 2007
€ 69,- / sFr 113,-
Bestellen

Das Buch vom Buch ist die Kulturgeschichte des Buches. Beginnend bei den ersten Schriftzeichen verfolgen die Autoren den Wandel des Buches bis heute. Sie erläutern die Drucktechniken, beschreiben die Buchformen und Einbandkunst. Sie schreiben über Typographie, Schriftstellerei, Bibliotheken, Raubdruck und Zensur.

Mit der Neuauflage bringen die Autoren das Werk auf den neusten Stand. Sie präsentieren die aktuellen Entwicklungen der letzten zehn Jahre und beschreiben den Schritt zum digitalen Buch.

Ein umfangreiches Kapitel präsentiert die Tendenzen an der Wende zum 21. Jahrhundert:

  • Konzentrationsprozesse im Buchmarkt
  • Verlage: Literatur im Mischkonzern
  • Handel: Ladenketten und Buchkaufhäuser
  • Der Buchhandel geht online
  • Preisschlachten – die neue Schleuderei
  • Das Buch verlässt den Buchkörper
  • Digitale Datenträger und elektronisches Publizieren
  • Bücher auf Abruf – Print on Demand
  • Vom Boom des Hörbuches
  • Digitalisierungsprojekte contra Urheberrechte

Mit großzügigen Abbildungen veranschaulicht das umfassende Werk die vielgestalteten Techniken und Themen der Buchherstellung und der Buchkultur.

Dieses Buch wird nicht nur Verlags- und Druckfachleuten, Buchhändlern und Bibliothekaren, sondern auch Sammlern und Liebhabern bibliophiler Kostbarkeiten viel Freude bereiten.

Die Autoren
Marion Janzin, Literatur- und Buchwissenschaftlerin, arbeitet als freie Autorin und Lektorin. Joachim Güntner ist der Deutschland-Kulturkorrespondent der Neuen Züricher Zeitung.

Das Buch vom Buch, 5000 Jahre Buchgeschichte Download


Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Branchensuche
GelbeSeiten
Lokale Websuche
GelbeSeiten
WAS?
WO?
Aktualisiert am 05.02.2007
Seitenanfang