Dieses Lehrbuch erfüllt die Vorgaben des Rahmenlehrplans. Ausführlich und handlungsorientiert präsentieren die Autorinnen alle Themen, die sie nach Lernfeldern konzipiert und praxisrelevant aufbereitet haben. Dabei bringen sie ihre langjährigen Erfahrungen als Ärztinnen und Lehrerinnen an beruflichen Schulen ein.
So orientiert sich dieses Buch an den täglichen Handlungssituationen der Medizinischen Fachangestellten. Jedes Kapitel beginnt mit einer „Situation in der Praxis“, die die praktischen Tätigkeiten der MFA erschließt und in die Theorie von Anatomie, Physiologie, Pathologie, Diagnostik und Therapie überleitet. Die Auszubildenen lernen, Patienten personenorientiert und situationsgerecht zu betreuuen und zu beraten. Das Griffregister erleichtert das Auffinden der einzelnen Kapitel. Am Ende jedes Kapitels befindet sich ein Glossar mit den neuen Fachbegriffen.
Die zukünftige Medizinische Fachangestellte erhalten mit diesem Lehrbuch eine solide theoretische Ausrüstung sowie einen praktischen Leitfaden für ihre Prüfungen und die spätere Ausübung ihres Berufs.
Aus dem Inhalt
- Lernfeld 1: Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren
- Lernfeld 2: Patienten empfangen und begleiten
- Lernfeld 3: Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren
- Lernfeld 4: Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates assistieren
- Lernfeld 5: Zwichenfälle vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten
- Lernfeld 6: Waren beschaffen und verwalten
- Lernfeld 7: Praxisabläufe im Team organisieren
- Lernfeld 8: Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Urogenitalsystems begleiten
- Lernfeld 9: Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Verdauungssystems begleiten
- Lernfeld 10: Patienten bei kleinen chirurgischen Behandlungen begleiten und Wunden versorgen
- Lernfeld 11: Patienten bei der Prävention begleiten
- Lernfeld 12: Berufliche Perspektiven entwickeln
Die Autorinnen
Dr. med. Helga Kristin und Dr. med. Eva Lenz verfügen über jahrelange Erfahrung als Berufsschullehrerinnen für MFA in Augsburg und Alsfeld.