Naturheilverfahren gewinnen in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen besinnen sich auf die altbewährte originale Schrothkur, die vor über 170 Jahren von Johann Schroth entwickelt wurde. Durch tägliche Schwitzpackungen, durch den Wechsel von Trink- und Trockentagen sowie die Schrothsche Diät verhilft eine etwa dreiwöchige Kur zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden.
Diese Ganzheitstherapie bewirkt einen Säuberungsprozess, der die Gesundheit festigen oder wiederherstellen kann. Eine Schrothkur hilft bei Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes Mellitus, Hauterkrankungen, Rheuma, Wirbelsäulenerkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Fettleber, Migräne und Beschwerden in den Wechseljahren.
Bis auf den heutigen Tag gelten die von Johann Schroth entwickelten vier Grundprinzipien der Schrothkur: Packung, rhythmischer Wechsel von Trink- und Trockentagen, Diät sowie Ruhe und Bewegung.
Dieser Ratgeber informiert ausführlich über die Einsatzgebiete und Methoden der Schrothkur. Er beantwortet alle Fragen, die im Vorfeld einer Kur immer wieder gestellt werden. Neue therapeutische Erkenntnisse sind in der aktualisierten Auflage berücksichtigt.
Aus dem Inhalt
- Eine Schrothkur hilft bei vielen Beschwerden
- Besonderheiten und Wirkungen der Schrothkur
- Wissenswertes zum Kurverlauf
- Rezepte
Die Autorin
Dr. med. Vera Brosig ist Ärztin in einer kurärztlichen Praxis im Schrothheilbad Oberstaufen.