Nur ein knappes Viertel der Frauen kehrt nach der Elternzeit in die alte Firma zurück, die meisten suchen sich etwas anderes und starten neu durch. Bei Männern ist es fast genauso. Nach der beruflichen Pause suchen viele einen neuen Wiedereinstieg. Doch was bin ich für ein Job-Typ? Welche Berufe kommen infrage, was kann ich verdienen und wo kann ich mich weiterbilden?
Dieses Buch gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Die erfahrenen Autorinnen helfen mit ihren zahlreichen praktischen Beispielen und Tipps zu einem gelungenen zweiten Start ins Berufsleben. Sie sagen, was möglich ist – und wo Grenzen lauern. Sie zeigen die Wiedereinstiegswelt so, wie sie ist.
Nach einem Aufbautraining stellt der Ratgeber berufliche Möglichkeiten vor und zeigt Alternativen zur Angestelltentätigkeit in der neben- oder hauptberuflichen Selbstständigkeit. Sie erhalten einen Überblick über Weiterbildung, Umschulung oder Eigeninitiative. Einen Schwerpunkt stellen Berufsbilder dar, die speziell für Wiedereinsteiger ausgewählt wurden, weil sie entweder besonders gute berufliche Chancen bieten oder sich nach einer Pause besonders leicht erschließen lassen. Sie erfahren, wie Sie „nebenbei“ Berufserfahrung gewinnen können. Die Autorinnen machen Ihnen Ihre Stärken bewusst und zeigen, wie Sie den Weg zum Job finden – mit Networking, Jobsuche und einer lückentauglichen Bewerbung.
Aus dem Inhalt:
- Aufbautraining: Erste Schritte zum neuen Job
- Die Rückkehr in den alten Job
- Strategien für den Wiedereinstieg
- Die besten Berufe für Wiedereinsteiger
- Zwischen Minijob und Vollzeit: Möglichkeiten des Wiedereinstiegs
- Wo und wie bewerben?
Die Autorinnen
Svenja Hofert ist Karriereberaterin in Hamburg, erfolgreiche Buchautorin und Mutter. Uta Nommensen arbeitet als PR-Fachfrau und Wiedereinstiegsberaterin. Sie hat umfangreiche Erfahrungen mit beruflicher Neuorientierung und ist ebenfalls Mutter.